«Hatha Yoga und Zen Meditation Praxis Tag
nach den Themen der Jahreszeiten»


Sonntag 05. Mai

Beltane / Walpurgis

Sonntag 07. Juli

Litha / Sommersonnwende

Samstag 03. August

Lugnasad / Kräuterweih

Samstag 21. September

Marbon / Herbst Tages und Nachtgleiche

1. Teil: von 07:00 bis 09:00

Zen Mediation mit Gelöbnis Rezitation

2. Teil: von 11:00 bis 15:00

Yoga Zen Meditation mit Gelöbnis
Erklärungen und Input zum Thema
Eigenes Reflektieren und Verankern
Evt. Einzelgespräche / Dokusan
Zen Meditation Rezitation

Diese Tage sind Gelegenheiten intensiver Yoga und Zazen zu üben. Über unseren Körper und die Atmung lassen wir uns tief auf uns selber ein. Dabei nehmen wir auch deutlich wahr, wo wir stehen, auch im Laufe des Jahres.

Unser Befinden und unsere Leistungen werden viel von den Jahreszeiten, das heisst vom Licht und Dunkel der Tage und Nächte beeinflusst und bestimmt. Das zeigt nicht nur die Natur, sondern auch die modernste, neurologische Forschung an Mensch und Tier.

Diesem Sachverhalt gehen wir an den Praxistage im 2. und 3. Teil, nach Yoga und Meditation, nach. «Wendepunkte» im Jahr werden seit Jahrhunderten gefeiert und insbesondere von Frauen bewusst angegangen und als Traditionen weitergegeben.

Begründet werden diese immer durch den Sonnenstand oder die Anzahl der Voll- und Neumonde im Jahr.

Ich habe erfahren, dass Yoga und Meditation sehr sinnvoll und hilfreich ist, sich dem eigenen Rhythmus und den eigenen Themen zu stellen um sich damit auseinander zu setzen. Das Formulieren und vertrauensvolle Ausdrücken des «Erkannten» ist dabei ein wesentlicher Bestandteil dieser Auseinandersetzung.

Das ist möglich an den Praxistagen.


1. Teil inklusive

2. Teil 80.- CHF

Der Yogaraum und die Teeküche bleiben in der Zwischenzeit offen und können benutzt werden.

Anmeldungen bitte bis am Donnerstag vorher


Anmeldung und weitere Auskunft:
thematter@yogamatter.ch

Tel: 031 351 60 19